FAQ

FAQ ist ja ganz nett, aber wo ist die Musik?

Zunächst werden wir ein paar Auftritte machen. Danach werden wir auch ein paar Probenraumaufnahmen machen und ins Netz stellen. Dann rückt auch auf der Webseite die FAQ nach unten.

Und wo und wann werdet ihr auftreten?

Sobald alle Details hierzu klar sind, werden wir sie auf der Webseite hier im Blog veröffentlichen.

Und das wird dann die Mucke, mit der ihr Geld macht?

Dafür ist es jetzt zu spät. Wir werden wie immer unsere Musik unter die Creative Commons Lizenz zum kostenlosen Download bereitstellen.

Wenn man sich im Netz noch nichts anhören kann. Wie darf ich mir eure Musik vorstellen?

Also unter unseren explizit rausgesuchten Inspirationen waren z.B. Four Tet, Anne Clark, Sonic Youth, Matmos, Björk und Depeche Mode.

Einige Songs erinnern uns aber nun eher entfernt an Deine Lakaien und Wolfsheim. Am nächsten sind wir aber an unserer eigenen Musik, wie z.B. hier bei Heul Dich schlank.

Über den Nervfaktor eurer Musik kann man sich ja streiten, aber Kunstmucke ist das echt nicht! Warum schreibt ihr das ganz oben auf die Webseite?

Hmmm…. das ist so etwas wie ein Missionstatement. Das Problem ist: Immer wenn Hildi sich daran macht Stücke zu schreiben und Sequencer etc. zu programmieren kommt halt mehr oder weniger experimentelles Elektropop oder Wave oder so etwas raus. Wir arbeiten dran!

Was sind das für merkwürdige Textinhalte? Warum schreibt ich nicht einfach wie andere über Liebe und Herzschmerz?

Wir machen nicht nur die Musik, die uns selbst interessiert und die wir machen wollen, sondern behandeln auch die Themen, die uns bewegen. Das ist dann folglich eine Mischung aus Politik, (digitalem) Zusammenleben und Absurditäten des Lebens.

Aber so richtig ernst nehmt ihr euch und das alles nicht, oder?

Das ist richtig. Ein bisschen (Selbst-) Ironie ist immer dabei, ein bisschen Übertreibung zur Anschauung und natürlich ganz viel künstlerische Freiheit.

Habt ihr nicht Angst euch mit den Texten Publikum zu vergraulen?

Unser Ziel ist es nicht allen Menschen zu gefallen. Dafür müssen wir uns auch nicht verbiegen und stehen zu unseren Ansichten und unserer („links/grün versifften“) Weltanschauung.

Seit wann gibt es 0 Black Monoliths?

Die Band wurde am 16. August 2019 von T.G. gegründet.

Wo kommt der Name her?

Der Name ist eine Homage an eine Band in der Marc zu Schulzeiten mal gespielt hat: David Bowman and the Black Monoliths. Auch wenn T.G. noch nie ein Stück von denen gehört hat, ist er großer Fan der Kombo.

Warum 0 Black Monoliths mit führender Null?

Hierfür gibt es mehrere Erklärungen:

  1. Durch das voranstellen der „0“ wird der Interpret bei MP3-Playern etc. immer ganz nach oben (noch vor das „A“) sortiert. So sind 0 Black Monoliths immer leicht zu finden.
  2. Mit Hildi als Bandleader ist die führende Null quasi metaphorisch zu verstehen.
  3. Anders als in 2001 dargestellt, sind hier keine Monolithen.

Tretet ihr nicht sonst unter anderem Namen auf?

Nicht ganz. 0 Black Monoliths sind im Prinzip DD&D ohne unsere Sängerin Lara, jedoch auch mit vielen neuen Stücken und neuen Experimenten.

Habt ihr euch mit Lara gestritten?

Nö! Alles gut. Sie verfolgt unser „Soloprojekt“ mit Interesse und wir machen auch irgendwann wieder zusammen Musik.

Kann man euch buchen?

Wir machen gerne Musik. Wir brauchen aber ein bisschen Platz für uns vier und unser Equipment und ein paar Unkosten fallen auch an. Schreib uns einfach eine Mail, dann finden wir einen Weg.

Meine Frage ist nicht beanwortet, wo kann ich weitere Fragen stellen?

Schreib uns einfach eine Mail oder sprich uns auf einem Konzert an 🙂